Donnerstag, 15. Mai 2014

erdbeerherz

laut meines radiosenders, war am dienstag der offizielle beginn der erdbeersaison. hervorragend für mich, denn in mir schlägt ein grosses erdbeerherz! ich habe mich gleich beim lieblingsbauern mit den früchten eingedeckt und mein alltime-favourite-erdbeerrezept fabriziert: rohgerührte erdbeermarmelade (ja, ich nenne es marmelade, auch wenn es rein rechtlich konfitüre heissen müsste). die ist so unglaublich erdbeerig und vielseitig, da sie zu allem großartig schmeckt: zu joghurt, auf`m butterbrot, als "eaton-mess" mit sahne und baisers, auf scones mit clotted cream, als kuchenfüllung und natürlich im prosecco für einen herrlichen "rossini".


das einfüllen des pürees in die gläser ist immer eine schöne sauerei.....

....dafür ist aber das rezept umso easy-peasier:

ja tatsächlich: einfach gleiche teile geputzte, geviertelte erdbeeren und zucker fein pürieren und dann ne halbe stunde rühren (am besten in der küchenmaschine). wer mag gibt noch vanille dazu. und zack ist die wundermarmelade gezaubert:



für die standesgemässe verpackung, hat das süsse set von "ihr" gesorgt - mit papierhauben, anhängern, aufklebern und zweierlei bändchen.

alles zusammen hat sich auf dem heiß geliebten organizer-board versammelt.... ich bin immer noch so begeistert von diesem allroundtalent! (hatte mich ja schon hier damit ausgetobt).

das buch mit folgendem erdbeerbild ist noch aus meiner jugend. es war eine zeitlang mein tagebuch und die illustrationen darin sind wunderschön gemacht! 

die kleine erdbeerige gießkanne ist noch von hier. mit dem erdbeerblütensträußlein (man beachte die rosa blüten - mein grosser stolz!) ist sie beiwerk für die tollen broste copenhagen kerzen.

für die fraktion "schokolade ist mein gemüse" gibt es zum kusmi-strawberry-tea die leckeren schokokugeln im erdbeergewand. die minimarmeladengläser sind aus schokolade und mitsamt deckel verzehrbar.

zum schluss noch ein supereinfaches lichter-diy:  dafür haben tochter und ich transparentpapier bestempelt, gerollt, zusammengetackert, aufgestellt, kerze rein, angezündet - und gefreut :-)

geniesst die erdbeerzeit!

verwendete deko: hier



Pin It

19 Kommentare :

tatjana hat gesagt…

...in dir schlägt wirklich ein Erdbeerherz da bin ich mir jetzt am Ende deines Posts angekommen, ganz sicher, sehr erdbeerig alles.
Liebe Grüße von Tatjana

Claudia hat gesagt…

Ein herrlicher Erdbeerpost!
Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

freuleinmimi hat gesagt…

Geniess deine rooooote & süsse Zeit ... auch ich mag die Erdbeeren, wie alle anderen auch ;-)
Liebgruss, mimi

Sunday Roses hat gesagt…

...ich liebe Erdbeeren und finde deinen Post einfach nur wunderbar!
Liebe Grüße aus Schmitten/Arnoldshain, wo ich mich zum einwöchigen Rhetorik Kurs befinde ;o))....also quasi ziemlich in deiner Nähe
Beate

Angelika Leśniak hat gesagt…

Ich bin immer wieder erstaunt, dass man so viele niedliche, kleine Extragegenstände (außer Erbeeren) haben kann, um wie jetzt z.B. zum Thema Erdbeere einen Post zu zaubern.
Wunderschön gemacht :-)
Angelika

allesistgut hat gesagt…

Ohja, ich bin auch so froh, dass endlich wieder Erdbeerzeit ist. Deine kaltgerührte Marmelade hört sich super an. Mir läuft bei Deinem Posting echt das Wasser im Munde zusammen. Vielen Dank! ;)
Liebe Grüße.

Sabrina Noesch hat gesagt…

wunderschön.gemacht !!! Lg Sabrina

Moni hat gesagt…

Hallo Dunja
ein wahrer Genuss für Gaumen und Auge! die kleinen Schokogläser sind so herzig!!
Sei lieb gegrüsst, Moni

fantas-tisch hat gesagt…

...mein Herz schlägt zwar nicht
unbedingt für Erdbeeren, aber
definitiv für diesen Post, Duni!

Herrliche Ideen wunderschön
fotografiert...
Jetzt können alle, die`s lesen
ein Erdbeerfest feiern :)

(...und übernächsten Donnerstag
veröffentlichst du dann den
Inhalt des Tagebuches, hihi!)

Pinkadot Quilts hat gesagt…

What a beautiful post! So very pretty!!

Sandra Meier-kraft hat gesagt…

Lecker, lecker.... Entweder hab ich's überlesen oder aber du verrätst es nicht: wo gib es denn die Scholade in erdbeerform und die erdbeermarmeladengläser zum komplett essen? Und die Büroklammern in erdbeerform? Vielen Dank!

Anonym hat gesagt…

Einfach nur wunderschön gemacht Dunja!

P.S. Ich würde gerne wissen, wo es den Stempel zu kaufen gibt, auch in deinem Shop?

LG
Anne aus Hamburg

wunderschön-gemacht.de hat gesagt…

@ sandra: gerne verrate ich die herkunft der dinge. schokoerdbeeren (von caffarel) und mini-schokomarmeladengläser gab`s in unserem confiserielädchen im nachbarort. die erdbeerclips habe ich in amsterdam gekauft. sie sind von "3-d clips midori".
vielleicht wirst du im web fündig.

@anne: den stempel habe ich geschenkt bekommen. leider steht kein hersteller drauf....

Jans Schwester hat gesagt…

Liebe Dunja, das ist ja wieder traumhaft hier!
Ich liebe Erdbeeren, die ganze Familie, und das Rezept wird auf jeden Fall hier getestet :-)
Vielen Dank und liebe Grüße,
Kerstin

maria f. hat gesagt…

Another beautiful trip to a fairytale world of strawberry daintiness! Where DID you find a pink strawberry bloom? Precious. Thanks for your sweet comment on my blog. Made me smile.

design elements hat gesagt…

Dunja, es ist tramhaft bei dir. WUNDERSCHÖN GEMACHT! liebe Grüße
Maria

Ina hat gesagt…

ich lieeeebe ja die erdbeerzeit!!! und deine rezepte sind wirklich soooo köstlich!

Emil und die großen Schwestern hat gesagt…

du hast wirklich ein großes erdbeerherz. was für ein wunderschöner post mit so liebevoll arrangierten ideen. traumhaft. liebe grüße, éva

Ulla hat gesagt…

Die ganzen tollen Dekoideen sind zu schön!!!
Ich kann mich gerade noch gar nicht satt sehen an den tollen Bildern! :)
Liebe Grüße, Olga.

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure kommentare!