Donnerstag, 13. Oktober 2011

quitten

zu quitten habe ich ein ganz besonderes verhältnis: schließlich bin ich nach ihnen benannt......in kroatien gibt man nämlich seinen kindern gerne mal früchtenamen.....dunja ist also auf kroatisch "die quitte"; das fand ich vor allem in meiner jugend nicht besonders witzig, da ich quitten als nicht gerade schöne früchte empfinde und essen kann man sie nur im gegarten zustand. mittlerweile habe ich  mich mit ihnen und meinem namen ausgesöhnt und tröste mich damit, daß sie einen wundervollen duft verströmen und durch ihre gelbe farbe ein restsommerambiente bieten. denn auch mit gelb habe ich mich ja neuerdings angefreundet, siehe hier. da die zeit zum weiterverarbeiten fehlt, habe ich mein sperrmüllfund mit dem gelben obst geschmückt.


wie schön das holzbuchstaben-d zu der quitte passt: "d" wie dunja/quitte  :-)

für die geburtstags-drachenfest-einladung vom süssen kind, haben wir diesen kleinen kameraden gebastelt.

einen wunderschönen sonnengelben herbst wünscht mit den herzlichsten waldgrüßen, dunja
Pin It

40 Kommentare :

★live life deeply-now hat gesagt…

Ich bin verliebt in die kleinen Dunjas und werde mir auch direkt welche besorgen, dann sieht es wenigstens im Ansatz aus wie bei dir!

Hach is dat wieder schön!

Liebste Grüße
Nicole

mamaundmotte hat gesagt…

ui.
so viele schöne quitten-kombi-möglichkeiten!!!
hast du die alu-blätter auch selbst gezaubert?
glg steffi

silly's paper design hat gesagt…

liebe dunja,

wieder einmal zauberhafte inspirationen und bilder. ich habe auch noch einige dieser früchtchen hier liegen ... zur weiteren verarbeitung. aber vielleicht sollte ich sie vorerst zur dekoration "zweckentfremden" :-) ganz, ganz lieben dank auch nochmal für deine wunderbare post ... die kärtchen sind ein absoluter traum!

ich wünsche dir einen wunderschönen tag

glg
Silke

Brause hat gesagt…

Ganz ehrlich kenne ich Quitten erst so seit 2 oder 3 Jahren und probiert hab ich sie noch nie, aber allein die dekorative Wirkung macht sie doch wundervoll :-)

Casa di Falcone hat gesagt…

seufz ... so schöne Fotos!
Liebe Grüße, Anna

Syl hat gesagt…

Liebe Dunja, deine Fotos sind wieder so wunderschön. Ich habe Schwierigkeiten Dir eine Email zu schicken mein google sagt immer ich muss die Adresse neu eingeben??? Trotzdem habe ich die Karten von Dir gekriegt! Dann halt hier möchte ich mich dafür gaaaanz gaaaanz lieb bedanken!!!! Du bist so eine Liebe und die Karten sind ein Traum! Danke Dir dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast die Karten an uns alle zu verschicken:-))))
Ich grüße Dich ganz dolle!

Syl

House No. 43 hat gesagt…

Liebe Dunja, das sieht wieder so schön aus ! Ich versuche es hin und wieder ja auch mit ein bisschen gelb...
LG Sabrina

KrokodiLina hat gesagt…

Liebe Dunja,
ich liebe Quitten, ihren Geruch, die Farbe...
Wunderschöne Bilder und mal eine ganz andere Herbstdeko! Schön mal andere Farben zu sehen! Das dekorierte Bord gefällt mir sehr gut. Und die Dracheneinladung ist süß! Wünsch euch ein gelungenes Fest!
Liebe Grüße
Dania

Anonym hat gesagt…

Liebe Dunja,

ich bin zufällig auf Deinen Blog gestoßen und ich liebe ihn! So viele schöne Ideen, soviel Kreativität, einfach bezaubernd!
Bin begeistert!
Katja aus Oelsnitz

Tinka hat gesagt…

Wunderschöne Fotos, die Farbzusammenstellung ist toll. Dunja ist doch so ein schöner Name, finde ich, interessant, daß es "Quitte" heißt! Verrückt!
LG
Tinka

Rike hat gesagt…

Ui, du hast aber einen hübschen Sperrmüllfreund! Wunderschöne Bilder, tolle Farben und ganz entzückendes Geschirr, das Du da hast. Liebe Grüße!

Shabby-Roses-Cottage hat gesagt…

Liebe Dunja,

was für einen wunderschönen Blog Du hast... Ich bin durch Syl auf ihn aufmerksam geworden...
Werde mir jetzt mit einem Kaffee die Zeit nehmen und noch eine Weile bleiben und schauen :o)
Tolle Fotos, mein Kompliment !!!
Kommst Du aus Kroatien? Ich war mittlerweile schon 9 Mal dort und liebe dieses Land !!! So langsam zieht es mich wieder sehr dahin :o)

Ganz liebe Grüße,
Nell

Meliha hat gesagt…

Hallo Dunja,

Deine Fotos sind wunderschön!!!
Hast mich heute verzaubert, ich möchte nun ein Apfel-Quitten Kompott !!

Liebe Grüsse
Meliha

die ja-sagerin hat gesagt…

wunderschöne fotos!
gelb ist meine lieblingsfarbe :))
lg,
die ja-sagerin

Meine grüne Wiese hat gesagt…

Der kleine Drachen ist ja zucker!
Liebe Grüße
Melanie

Evelyn hat gesagt…

*hach* ist das eine traumhafte gute-laune-farben-herbst-deko! quitten habe ich übrigenss schon als marmelade vernascht & fand's ganz lecker! :)

Stefanie hat gesagt…

Was für wunderschöne Fotos wieder. Deine Dekoration ist sooo schön! Die Farbkombination ist ein Pastelltraum! Ich finde Quitten ganz toll, besonders als Konfitüre!

Sonja hat gesagt…

Die Farben sind sooo schön! Wunderschöne Fotos! Die Idee mit den Drachen finde ich klasse!
Liebe Grüße! Sonja

marielle hat gesagt…

Liebe Dunja
Schön, dass du dich mit der Quitte versöhnt hast. Sie macht sich nämlich ganz toll als Dekoration. Wunderschön passt alles zusammen und wunderschön sind auch die Farben!
Liebe Grüsse
Marielle

Duni hat gesagt…

Hallo liebe Dunja,

ehrlich? ich heiße ja auch Dunja. Man sagte mir immer der Name kommt aus dem Russischen und bedeutet "die Hochwohl geborene" ;-)
Deine Quitten hast Du wieder traumhaft in Szene gesetzt!
ganz liebe Grüße,
Duni (Dunja, die Quitte) ;-)

Pfefferminza hat gesagt…

Super super schön, dein Quittenstilleben!!! Ich mag Quitten sehr, vor allem den Gelee und...den Schnaps...;-)
Liebe Grüße,
Britta*

Miss JennyPenny hat gesagt…

Ach liebe dunja, das hast du wieder wundervoll dekoriert! Und ich finde deine Namensübersetzung herzallerliebst!

Umarmungen von Jenny

versponnenes hat gesagt…

Hej Quitte,

das ist ja ein Ding... wußte ich gar nicht, dass Dunja Quitte heißt...

Das "D" gefällt mir sehr gut!!! Aber der Rest auch mal wieder und weißt Du was? "Dunja"-Marmelade ist meine liebste!!!

Ein schönes Wochenende!
Katja

Emil und die großen Schwestern hat gesagt…

liebe quittenkönigin dunja, dein deco sieht wunderschön aus. ich muss heute auch an meine um die 20 kg früchte. soviel quittengelee wird es mir aber doch zu viel, also schnell mama anrufen und fragen, was man mit sovielen dunjas noch so machen kann. lg, éva

mamas kram hat gesagt…

Liebe Dunja
Ich liebe Quitten - vor allem als Gelee oder als Sorbet. Leider gibt es heutzutage nur noch ganz selten Quittenbäume.
Wunderschöne Quittendeko und -bilder hast du gemacht! das 'D' würde zu mir doch auch ganz gut passen ;-)
Herzliche Wochenendgrüsse
Doris

Blickwinkel hat gesagt…

sind das wundervolle Farben auf deinen Bildern!-Alles harmoniert so schön miteinander!
Ich habe auch schon lange keine Quitten mehr gesehen ;-( also so in echt-meine ich...

herzlich-herbstliche Grüße
Esther

Frau Wirbelwind hat gesagt…

Liebe Dunja, gestern habe ich über Ms. Fisher Deine Seite entdeckt und mich sogleich verliebt :). Du hast tolle Projekte und Dekoideen, machst fantastische Fotos und überhaupt gefällt es mir bei Dir sehr gut! Da melde ich mich doch sofort als Leserin bei Dir an!
Herzliche Grüße aus Hamburg von Frau W.

Roboti und da Höm hat gesagt…

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich wusste bis vor kurzem nicht mal wie Quitten aussehen. Schlimm, oder?

freuleinmimi hat gesagt…

So zum Dekorieren würd ich die Quitten auch viel lieber mögen .... zum Glück hab-bekomm ich gar keine ;-)
Liebgruss, mimi

liesvonlott hat gesagt…

Wunderschön... Ich such ja auch mehr oder minder verzweifelt ein Tellerregal aber erfolglos. In Sachen Quitten bin ich ein großer Fan, auch von der Optik. Aber auch von Quittenbrot, Quittenkompott und -gelee, Quittenlikör... Letzteren habe ich just an mein Apfelkompott gemacht. Sehr empfehlenswert!

Danke für den schönen Beitrag.

Anonym hat gesagt…

Die Farben! Die Details! Die Fotos!
Wunderschön! Könnte glatt ein Quitten-Feature in einem Magazin sein... Toll, wie immer! Cathi

Yvonne hat gesagt…

Liebe Dunja,
ich wollte neulich schon einen Kommentar bei dir dalassen, aber bei mir hat´s wieder nicht funktioniert. Aber jetzt!!!!
Ich finde deine ideen immer so toll und ich schaue mir deine Bilder so gerne an. der kleine Drachen ist so wunderschön. Quitten hab ich auch jede menge da, mal sehen was ich damit noch anstellen werde!
Viele liebe Grüße
Yvonne

die Herzenswerkstatt hat gesagt…

Liebe Dunja,
wieder was gelernt ;o) Das wusste ich noch nicht, dass Dunja Quitte heißt - aber den Namen finde ich sehr schön! Und Quitten sind doch auch sehr lecker... und auf Deinen Fotos wunderhübsch dazu!
Liebe Grüße,
Irina

Karen hat gesagt…

Ach...ich finde den Namen sehr schön. Er klingt liebevoll...

Egal! Zur Dekoration eignen sie sich jedenfalls gut.
Du beweist es uns.

Liebe Grüße!

Riitta Sinikka hat gesagt…

Hi! I love all your things here!!! Best greetings Riitta Sinikka / Romulyyli-blog.

Rebecca hat gesagt…

Schön schön schön isses bei dir - einen Leser mehr :)

Allein deshalb, weil mein Schatz auch aus Kroatien kommt und ich gerne Quitten mag. So JETZT haste es ;)

love
R.

Eva hat gesagt…

Liebe Dunja,
ich bin einfach hin und weg von deinem Regal!
Und ich mag sowohl die Früchte als auch deinen Namen!

Liebe Grüße,
Eva

A Charmed Life hat gesagt…

Soooo liebevoll sieht das mal wieder alles aus! Und irgendwie strahlen die Fotos immer eine gewisse Ruhe aus. Ich hoffe, dass das nicht täuscht, und du den Entstehungsprozess genauso genießt, wie ich das Ergebnis :)

Lieben Gruß, Maja

Renaade! hat gesagt…

Hach, liebe Dunja,

das sieht alles so unglaublich bezaubernd aus - einfach phantastisch!

Liebste Grüsse,
Renaade

~*~ saskia ~*~ hat gesagt…

Liebe Dunja, da bin ich ganz froh dich gefunden zu haben. Dein Blog ist unglaublich WUNDERSCHOEN!! Deine Ideen sind ausgezeichnet.
Mit Recht bezaubernd.
Off to read lots of your past posts..
Einen schoenen Abend x

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure kommentare!