Donnerstag, 5. Mai 2011

architekturfotografie

im osterurlaub hatte ich die gelegenheit mich in ruhe der architekturfotografie zu widmen. wir waren in kroatien auf einer "pferdefarm" deren dazugehöriges haus schon uralt ist und vom wiener architekten boris podrecca saniert wurde. die fassaden sind gemäß des denkmalschutzes bewahrt und mit einzelnen elementen ins moderne übersetzt. die innenarchitektur ist klar, reduziert, modern und hat tolle details. besonders die holzarbeiten, die ebenfalls ein wiener schreiner angefertigt hat, sind beeindruckend. hier gibt es nirgends schnickschnack, rosa ecken oder "zufällig-gestylte-arrangements". und wie sehr ich genau soetwas für mein zuhause liebe, ist im urlaub auch mal der gegensatz wohltuend.

mein lieblingsraum ist das völlig offene dachgeschoss mit dem ins moderne übersetzte gebälk aus stahl und der galerie, auf der man herrliche mittagsschläfchen halten kann.






ausblick aus dem runden dachgeschossfenster mit streifen-glastür im vordergrund.

der bodenbelag im treppenhaus ist sichtestrich. für mich eine herrliche bodenstruktur.

und das kellertreppenhaus überrascht mit tageslichteffekten durch mini-rundfenster. überall im haus findet sich die kombination von holz mit metall.

die knallrote wand zieht sich vom erdgeschoss übers erste bis ins dachgeschoss. die holz-samba-treppe verbirgt ein schranksystem: die paneele lassen sich aufklappen.

die rote wand im dachgeschoss: so expressiv-  hier würde jedes gemälde stören....

und jetzt noch die "stars" der farm: die island-ponys. zum entzücken aller, kam ostersamstag ein fohlen auf die welt!

im eiskalten mai-taunuswald zurück, grüßt dunja

Pin It

23 Kommentare :

Yvonne - Frl.Klein hat gesagt…

Liebe Dunja,
das sieht ja toll aus! Sehr schöne Räume sind das!
Und die Ponys wären was für meine Zwei gewesen!
Einen schönen Tag und viele liebe Grüße,
Yvonne

Les Tissus Colbert hat gesagt…

TOLL TOLL TOLL

Schwesterherz-Vergissmeinnicht hat gesagt…

Oh wow, liebe Dunja, das sind wunder-, wunderschöne Aufnahmen :-)

Sonnige Grüße von Sandra

Jenny hat gesagt…

Wow, super Fotos liebe Dunja,
die könnten sie glatt für Werbefotos nehmen!!

War bestimmt ein schöner Urlaub!

Liebe Grüße,
Jenny

Sabine hat gesagt…

Oh - das sind tolle Fotos. In den Räumen würd ich mich auch wohlfühlen. Schön! Sonnige Grüße, Sabine

Juliette hat gesagt…

Also, wow. Dass sieht wirklich cool aus...wow! samba Treppen = AWESOME! Wie hast du dieses tolle Ort gefunden??

soisses-dasleben hat gesagt…

super!

gerbex hat gesagt…

Interessante Architektur, in der Tat!

House No. 43 hat gesagt…

Klasse Bilder und was für ein Highlight mit dem süßen Fohlen ! LG Sabrina

Eva hat gesagt…

Wunderbare Bilder, liebe Dunja!

Und das Haus fasziniert mich sehr, ich bin auch sehr architekturbegeistert und hätte das sogar beinahe studiert!

Liebe Grüße,
Eva

Geschwisterherz hat gesagt…

....toll hast du die Architektur des Hauses eingefangen. Die Ponys sehen ja entzückend aus...genau das Richtige für mädels.

Sonnige Grüsse...Katja

Magia da Inês hat gesagt…

°•♥°Amiga,
♫♫.•
*¨*•♫♫¸
A casa é original e maravilhosa.
Os poneis são umas docuras!...
Beijinhos.
Brasil
°•♥°
♫♫.•
*¨*•♫♫¸

Sylke hat gesagt…

Liebe Dunja,

das Haus ist schon sehr beeindruckend. Diese Architektur und der Einrichtungsstil fasziniert mich immer wieder, aber Leben möchte ich selber so nicht!
Dann lieber schnickschnack und rosa Ecken in begrenztem Maße:-)

Ganz liebe Grüße Sylke

sanvie hat gesagt…

Liebe Dunja, das sieht nach einem wunderschönen Urlaubsort aus - magst du verraten wo genau die Pferdefarm liegt?
Liebe Grüße, Kerstin

Sofies Haus hat gesagt…

Liebe Dunja, das sind geniale Bilder !Ich liebe Architektur! LG ANJA

Magia da Inês hat gesagt…

°º♥ ·.Amiga!


♥ Bom fim de semana!
Feliz Dia das Mães!!!

Beijinhos.
Brasil

°º♫
°º✿
º° ✿♥ ♫° ·.

anke hat gesagt…

meine erinnerungen sind zurück.
und ich kann ganz anders bewundern als mit (damals) anfang zwanzig!
welch ruhe für`s auge!

lg,
anke

Joy hat gesagt…

Fotos nach dem Geschmack meines Freundes (Architektur) und nach dem Geschmack meiner Tochter (Pferde) ... Sind allesamt wirklich gut gelungen!
Hab einen wunderschönen Nachmittag!
Herzliche Muttertagsgrüße
JOY

Maedelssachen hat gesagt…

liebe Dunja,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
Ja, die Wut verraucht und mein Blick wird wieder klarer.
Die Architektur der Pferdefarm ist beeindruckend.
Ich mag es sehr, wenn altes, bestehendes mit neuen, modernen Elementen kombiniert wird, was ich hier als sehr gelungen sehe.
lieben Gruß
maria

Roboti und da Höm hat gesagt…

Da hattet ihr ja Glück mit dem OSterfohlen!

♥ Herzstückchen ♥ hat gesagt…

Liebe Dunja,

die Bilder sind wunderschön und könnten zum Werbeprospekt der Farm avancieren. Du hast auch alles sehr schön beschrieben, es war sehr interessant bei Dir zu lesen. Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche, liebste Herzensgrüße, Tini♥

Emil und die großen Schwestern hat gesagt…

Grandiose Architektur, fantastische Bilder! Es war sicherlich wundershcön in so einem traumhaften Umgebung Urlaub zu machen. Liebe Grüße, Éva

mitliebe photographien hat gesagt…

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar zum "Sonnenuntergang", auch wenn der Kommentar mittlerweile leider weg ist :-(!

Die Architekturbilder sind großartig, tolle Farben und Bildaufbau!!

Ganz liebe Grüße,
Vicky

Kommentar veröffentlichen

Danke für eure kommentare!